März 2018


 

Überragender Erfolg bei "Sport im Rolli"

 

Bei der diesjährigen Veranstaltung „Sport im Rolli“ am 21.03.18 in der

Friedrich-Ebert-Halle konnten die Schüler der Grund- und Realschule plus

LU-Friesenheim überzeugen. Es nahmen 14 Schulen aus Ludwigshafen in drei

Wettbewerben teil. Die Grund- und Realschule plus LU-Friesenheim errang einen

ersten und zwei zweite Plätze, wobei sie sich nur zweimal knapp geschlagen

geben mussten. 

https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen/artikel/schnell-mit-rollstuhl-vertraut/



Erlebnistage

Die Klasse 7c an einem ihrer Erlebnistage beim Klettern im Kletterzentrum „Extrem“ in Ludwigshafen-Oggersheim.


Übergabe der Übungspuppen des Herzinfarkt-Projekts am 15.03.2018

Am 15. März fanden sich Vertreter aller weiterführenden Schulen der Stadt im

Herzzentrum Ludwigshafen ein. Der Verein “Herzinfarkt-Projekt“ hatte 30.000 Euro gesammelt und damit Übungsgeräte zur Herz-Lungen-Wiederbelebung gekauft: jede Schule erhielt eine große und zehn kleine Trainingspuppen sowie einen Übungsdefibrillator. Jasmin Tüdes (9b), Timo Rech(9f), Helin Aula (10a) und Herr Resch lauschten einer Ansprache der Oberbürgermeisterin und erfuhren von den anwesenden Experten vieles über die Anwendung der Geräte und das Verhalten im Ernstfall.

Der Schulsanitätsdienst und die gesamte Grund-und Realschule plus Friesenheim bedanken sich sehr für die großzügige Spende!

 

https://www.rheinpfalz.de/lokal/ludwigshafen/artikel/pruefen-hilfe-rufen-druecken/

 


Tag der Berufs- und Studienorientierung am 15.03.2018

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen informierten sich in drei Workshops, durchgeführt von Frau Knemeyer und Herrn Hornung von der Arbeitsagentur LU und Frau Uhrmeister-Jammer und Herrn Damm von der HWK, über die Themen „Von der Ausbildung bis zum Studium“, „Menschentypen bestimmen die Berufswahl“ und „Berufsorientierung und Chancen im Handwerk - passgenaue Besetzung“. Außerdem konnten sie im Berufeparcours ihre eigenen Fähigkeiten in verschiedenen Berufsfeldern testen. Der Berufeparcours, unterstützt vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V. und der Agentur für Arbeit Ludwigshafen, wurde aufgebaut und betreut von Frau Schmidt und ihren Kollegen vom Jugend- und Stadtteilzentrum Pfingstweide, von unseren Schulsozialarbeiterinnen, Frau Barchet und Frau Kühne, sowie unserer Berufseinstiegsbegleiterin, Frau Buschner. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer für ihre Beiträge zu einem gelungenen Tag.


Wandertag am 15.03.2018

Die Klassen 9c, 9d, 9e und 10b warten vor dem Planetarium in Mannheim voller Spannung auf die Filmdokumentation "Milliarden Sonnen", die von der Erforschung der Milchstraße handelt, und lernen sich auf diesem Weg für die bevorstehende gemeinsame Klassen- und Studienreise an den Gardasee besser kennen.


Februar 2018


Schlittschuhlaufen der Klassen 7c und 8c

Die Klassen 7c und 8c hatten viel Spaß bei schönem Wetter im Eisstadion in Ludwigshafen.


Besuch der Messe "Jobs for future"

Nach einem erfolgreichen Besuch der Jobs for future in Mannheim: Neue Berufe kennengelernt, Bewerbungsgespräche vereinbart, Gewinnspiel gewonnen.


Januar 2018

Wandertag der Klasse 7d

 

Die Klasse 7d hatte an ihrem Wandertag vom 31.01.2018 viel Spaß in der Trampolinhalle (Basejump) in Landau.

Als wir die Halle für nur eine Stunde buchten, dachten wir, dass eine Stunde zu kurz sei. Allerdings haben uns die sechzig Minuten, vollgepackt mit Sprungkraft, guter Musik und viel Mut, ganz schön müde gemacht.

 

 


Besuch der Körperweltenausstellung in Heidelberg


Dezember 2017

Weihnachtskalender der Näh-AG


Weihnachtsgruß der TuN-Gruppe von einem unserer EV3-Roboter